Lifecoaching und Beratung


Was bedeutet Lifecoaching? Ich berate sie in der Situation wo sie sich gerade befinden. Das Leben ist ständig in Bewegung und verändert sich, so ändern sich ihre Probleme, Bedürfnisse und Ressourcen . Oder die Sicht auf ihre Themen.

Wenn sie zum Beispiel,Ängste vor dem  Bahnfahren haben bringt es nichts in meinem schönen Therapieraum zu sitzen und über die Angst zu sprechen , sondern wir üben da wo das Problem besteht nämlich in der Bahn. 
Skillscoaching kann am Arbeitsplatz, im Gericht, beim Arzt oder Zuhause stattfinden. Wir installieren die Skills so geschickt,das es Niemanden auffällt außer ihnen.

Skillstraining

 

      

Hier lernen Sie unterschiedliche Fertigkeiten/Fähigkeiten für ihren Alltag.

Sie können Skillstraining in einer Einzelstunde erlernen oder

in einer Therapiegruppe mit max. 8 Teilnehmer/innen.

Inhalte sind angelehnt an dem DBT (dialektisch behaviorale Therapie) nach M.Linehan.

Folgene Module:  

  1. Achtsamkeit                          
  2. bewusster Umgang mit Gefühlen 
  3. Zwischenmenschliche Fertigkeiten                                                           
  4. Stresstoleranz     
  5. Selbstwert   

wenn diese Module durchlaufen sind,entscheiden die Teilnehmer ob sie einen 2.Durchgang machen möchten oder eine Jahresgruppe mit unterschiedlichen Themen daraus wird.

Da die meisten Teilnehmer*innen sich durch die Gruppe sehr unterstützt fühlen, läuft die Gruppe weiter und Themen gibt es immer. 

 

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dialektisch-Behaviorale_Therapie

  

 

 



Achtsamkeit

Achtsamkeit heißt, alles, was im gegenwärtigen Moment geschieht, bewusst wahrzunehmen, ohne zu urteilen. Oft verliert man den gegenwärtigen Augenblick aus den Augen, die einzige Zeit, in der man handeln und die man erleben kann. Wenn sich die Gedanken nur noch in der Zukunft oder der Vergangenheit befinden, ist es nicht mehr möglich, präsent zu sein, weder bei kleinen noch bei großen Ereignissen – das Leben rauscht förmlich vorbei, ohne gelebt zu werden.

Durch Achtsamkeit ist es möglich, innezuhalten und die Atmung, den Körper und die Gedanken aufmerksam wahrzunehmen, ohne sie direkt beurteilen oder verändern zu wollen. Dadurch ist ein tieferes Verständnis für sich selbst möglich. Man erkennt, dass man auch in stressigen oder kritischen Situationen wach und aufmerksam handeln kann, ohne sich in der Situation zu verlieren und nur noch automatisch zu reagieren.

"Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblicks zu akzeptieren. Sie macht uns die Tatsache bewusst, dass unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Wenn wir in vielen dieser Augenblicke nicht völlig gegenwärtig sind, so übersehen wir nicht nur das, was in unserem Leben am wertvollsten ist, sondern wir erkennen auch nicht den Reichtum und die Tiefe unserer Möglichkeiten zu wachsen und uns zu verändern... Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen."

 

 

Jon Kabat-Zinn

 

 

 

 



Lachyoga

Was ist das Lachyoga?

 

Lachyoga ist das bewusste Hervorrufen von Lachen ohne äußeren Grund mittels Lachyoga Übungen. Eine Lachyoga Session besteht aus anfänglichen Lockerungsübungen, Dehnübungen, Atemübungen. Dann wird Lachen initiert mit der Hoho Hahaha Übung. Diese wird verbunden mit verschiedenen Atemtechniken, Klatschen und Bewegungen. Das führt dann zu einem echten, herzlichen Lachen.

Lachyoga wird typischerweise geübt in einer Gruppe, angeleitet durch einen Lachyoga Seminarleiter. Eine Lachyogastunde kann 20-90 Minuten dauern. Lachyoga belebt, löst Spannungen, führt zu neuer Lebensfreude und Energie.

Der Internist  Dr.M.Kataria aus Mumbai (Indien) hat Lachyoga entwickelt.Seit 1995 hat er einen Lachclub in Indien gegründet, dort treffen sich jeden Morgen mehre 100 von Menschen in einem Park und praktizieren Lachyoga.

Der Weltlachtag ist immer der 5.Mai und auf der ganzen Welt wird gelacht.

 

Wichtig -wir lachen miteinander statt übereinander.


körperorientierte Psychotherapie

Unser Körper lügt nie.

Nur haben wir es verlernt auf ihn zu zuhören und unseren Körper wirklich zu „bewohnen“.


In dieser Arbeit mit dem Körper schaue ich auf ein Feedback, Muskeln, Sehnen, Körperhaltung, Mimik, Körperstruktur.

Körper, Geist und Seele gehören zusammen und es ist wichtig diese wieder in den Einklang zubekommen.

Manchmal geht es erst darum den Körper überhaupt erst mal wieder wahrzunehmen, Grenzen zu erkennen, sich zu erden und zu zentrieren.

Viele Menschen die traumatisiert sind, versuchen die Kontrolle über den Kopf zu behalten und möchte den Körper nicht mehr spüren, sie sehen den Körper als Feind an. Sie können mit der körperorientierten Psychotherape Waffenstillstand und sogar Frieden schließen, denn unser Körper soll unser Zuhause sein. 

Die Arbeit kann in stehen, gehen, liegen, sitzen gemacht werden, denn jeder Mensch braucht etwas anderes.



Hier arbeite ich ressourcenorientiert und schaue was geht und was geht nicht. Es gibt unterschiedliche Verfahren, mir ist die Bodynamic und die SE sehr nah von der Arbeitsweise.

Ausgebildet  in Bodynamic (bei Lisbeth Marcher sie ist zugleich die Begründerin dieser Therapieform und Michael Rupp ein wundervoller Lehrer, Trainer und Mensch) 


Was ist Bodynamic? 


Siehe dazu die PDF von der Homepage Bodynamic International.

 

 

Download
Kurzbeschreibung der Bodynamic Methode
BN-Kurzbeschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 223.5 KB

Somatic Experiencing ® die Kurzform ist SE nach Peter Levine 

 

https://www.somatic-experiencing.de/die-geschichte-von-se/


Jahresgruppe 2024

Die Jahresgruppe richtet sich an alle Menschen, die nach mehr Kontakt, Lebensfreude suchen ins besonderen die sich gerne selber kennen und wirklich wertschätzen lernen wollen.
Es handelt sich um eine selbsterfahrungsbasierten Jahresgruppe für Frauen und Männer, die mit  skills- und körpertherapeutischer Arbeit in einer Gruppe von Gleichgesinnten Freude an der eigenen Weiter- und Persönlichkeitsentwicklung haben.
Die Jahresgruppe findet einmal im Monat von 10.00-12:00 statt.

Die Teilnehmerzahl ist auf max 8 Teilnehmer begrenzt und die Gruppe bleibt für ein Jahr bestehen und ist eine geschlossene Gruppe. 

Der Austausch in einer Gruppe und die Verbundenheit mit den anderen, bedeutet Unterstützung, Sicherheit und Kontinuität in individueller und gemeinsamer Entwicklung zu erfahren. In diesem geschützten Rahmen können alte Wunden besser heilen und neue Wege im Erleben ausprobiert werden. Die Teilnahme ist  für 1 Jahr bindend, da nur so ein geschützter und vertrauter Raum entstehen kann.

Die Kosten pro Monat belaufen sich auf 69€.

Die Gruppe trifft sich ingesamt. 12 mal in einem Zeitraum von 12 Monaten, jeder Monat ein neues Thema was ich vorgebe.

 

Außer Offenheit und Interesse an der eigenen Weiterentwicklung, sind keine weiteren Vorkenntnisse nötig.

Als Unterstützung und Halt wird es wie immer eine Telegram Gruppe geben.

Termine: 

Samstag den: 

06.01.,03.02.,02.03.,13.04.,11.05.,08.06.,06.07.,03.08.,14.09.,12.10.,09.11.

Abschluss am 07.12.2024 


Ich hafte nicht für fremde Inhalte,Links und Webseiten.

Ich stelle sie Ihnen nur Verfügung.                                                            

 

Danke für Ihr Verständnis.


Entspannungsecke und Körpertherapie Möglichkeit
Entspannungsecke und Körpertherapie Möglichkeit

Nimm die Menschen wie sie sind-es gibt keine Anderen